Zusammenarbeit zwischen dem FC BOTTROP und der Manuel Neuer Kids Foundation

Liebe Sportsfreunde,

der FC Bottrop freut sich euch mitteilen zu können, das die Fertigstellung des „Manus“ in Kürze bevorsteht. Die Kooperation zwischen unserem Verein und der Manuel Neuer Kids Foundation wird dann konkrete Züge annehmen und die Stiftung wird, nach dem „Manus“ in Gelsenkirchen-Buer, als zweite Institution im Ruhrgebiet ihre Arbeit aufnehmen.

„Für uns ist es natürlich eine große Ehre, dass ein Weltstar wie Manuel uns ausgesucht hat, um seine Stiftung zu repräsentieren. Wir wissen natürlich, dass wir ein sehr junger Verein sind und noch nicht so viel Tradition und Reputation besitzen wie andere Vereine. Das Manuel trotzdem uns als einzigen Verein in Bottrop als Partner ausgewählt hat, bestätigt uns selbstverständlich auch in unserer Arbeit, Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt durch soziale und pädagogische Arbeit Möglichkeiten und Perspektiven zu bieten, die über den Sport hinausgehen“, so Süleyman Gür, Vorsitzender unseres Vereins.

Die Zielsetzungen von „Manus“, zur Chancengleichheit und sozialen Gerechtigkeit beizutragen, decken sich mit den Zielen des FC Bottrop und der Arbeit im Stadtteilzentrum Welheim 64, welches das Referat Migration – Kommunales Integrationszentrum der Stadt Bottrop seit gut zehn Jahren am gleichen Ort betreibt.

Im Zuge dieser Kooperation besuchte Hendrik Schulze-Oechtering, Geschäftsführer der Stiftung, unseren Verein, um Geschenke, im Namen von Manuel Neuer, an die Kids zu verteilen. Nach der großzügigen Ausrüstung sämtlicher Jugendmannschaften mit Trikots sowie Trainings- und Präsentationsanzügen, gab es noch auch Spielzeug für jedes einzelne Kind. „Natürlich war die Freude jedem Kind ins Gesicht geschrieben, das war schon ein ganz besonderer Moment, ähnlich dem Ereignis, als Manuel Neuer uns persönlich besucht hat“, erinnert sich Gür.

Eine ganz großen Anteil an dieser Entwicklung hat der Bottroper Geschäftsmann Karsten Helmke, der als Freund und Förderer unseres Vereins seit einiger Zeit uns zur Seite steht.
Seinem außerordentlichen Engagement ist es zu verdanken, dass Kinder und Jugendliche in Bottrop mit den genannten Partnern am Standort Welheim zukünftig ein starkes Team zur Seite stehen.